Unterricht

  • Auswerten und Reflektieren

 

Natürlich ist es mir wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler in der Schule möglichst viel und gut lernen und damit ein solides Grundwissen erwerben. Lernen umfasst aber viel mehr als nur Rechnen, Schreiben, Lesen, Englisch oder Grundkenntnisse in den Naturwissenschaften. Mein Unterricht legt sehr viel Wert auf dieses Mehr. Ich möchte die Jugendlichen gezielt auf den Einstieg ins Berufsleben und auf den Übergang zum Erwachsensein vorbereiten. Dazu vermittele ich ihnen im Unterricht, neben dem Schulstoff, auch überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. Zudem fördere ich in offenen Lehr- und Lernarrangements wie beispielsweise im Projekt- oder Atelierunterricht, die Eigenverantwortung für das eigene Lernen. Im Coaching rege ich immer wieder zur kritischen Selbstreflexion im Bezug auf das Arbeits- und Lernverhalten an. Offenheit, Ehrlichkeit und Klarheit sowie gegenseitige Rücksichtnahme schaffen dabei das für erfolgreiches Lernen so notwendige Vertrauen und Wohlbefinden.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Die Plattform